Fotoexkurs: Die Blende

Was ist das?Blende&buch
Das ist die Öffnung, wodurch Licht in die Kamera fällt.
Was macht sie?
Sie wirkt sich auf die Helligkeit und Schärfe aus. Je kleiner der Blendenwert  ist (z.B. 1,8; 2,8, 3,5), desto kleiner ist auch der Schärfepunkt (Rest wird unscharf), aber umso heller ist das Bild.
Sprich: Bei schlechten Lichtverhältnissen kommt man oft nicht um eine offene Blende herum, da sonst das Bild unterbelichtet wäre, aber dafür hat man nur einen geringen Schärfebereich – was gerade bei Gruppenaufnahmen schlecht ist. Um der Unschärfe entgegen zu wirken, muss man bei schlechtem Wetter mit einem Blitz arbeiten oder andere Einstellungen ändern – z.B. Isowert oder die Belichtungszeit (dazu kommen wir nächste Woche)
Wie sieht das aus?
blendenreihe.jpg
Dies ist eine Blendenreihe. Angefangen mit 1,8 (links); 5,6 (mitte) und 22 (rechts). Die Mitte ist die kleinste Blende, die die meisten Kameras haben. Unschärfer geht es bei dir also meist gar nicht. Dafür brauch man dann wieder ein spezielles Objektiv.
Tipp: Probier so eine Blendenreihe ruhig mal selbser aus, denn dadurch sieht man sehr gut, wie groß der Schärfebereich bei den einzelnen Blendenwerten ist. Bei 1,8 ist nur der Fokuspunkt (Kette) scharf. In der Mitte kann man das Buch& die Tulpen schon besser erkennen, bei Blende 22 ist alles scharf.
Wie wende ich mein Wissen nun an?
Es gibt bestimmte Werte, die man sich als Eckdaten merken kann. Mein Lieblingsspruch in der Ausbildung war: „Blende 8 – die Sonne lacht“, da dieser Wert eine gute Schärfentiefe hat und man damit sozusagen nichts falsch machen kann.
Bei Gruppenaufnahmen  sollte man also Minimum Blende 8 benutzen, höhere Werte wären sogar besser. Ebenso bei Landschaften bietet es sich an, einen hohen Blendenwert einzustellen, da man sich auch hierbei einen großen Schärfebereich wünscht.
Kleine Blendenwerte machen bei Makroaufnahmen oder Portraits Sinn, da hierbei der Porträtierte bzw. das Objekt im Fokus liegen sollte.
DSC_0182_sw.jpg
Hab ich Deiner Meinung nach etwas vergessen oder ist noch etwas unklar?