Bücherregal – Katrin Ils

Über die Autorin Katrin Ils

Katrin lebt und schreibt in Wien, wo sie sich ihre Wohnung mit Magiern, Antihelden und Avocadobäumen teilt. Ganz den österreichischen Autorenkonventionen folgend, schreibt sie besonders gerne im Kaffeehaus, wobei böse Zungen behaupten, dass das eher an ihrer Schwäche für Malakofftorte liegt. Sie schreibt vor allem Dark Fantasy, hat einen tollen Blog & interessanten Youtube Channel.

Neu:  Splitter der Nacht

Genre: Dark Fantasy
ASIN: B07JPM4HM3
ISBN: 9783950446135
unabhängig von der Unstern-Reihe zu lesen 😉

Klappentext:
Die Sache mit Monstern ist, dass sie die Hand beißen, die sie füttert. Die Schattenmagierin Jara wird vor die Wahl gestellt: Entweder sie verrät ihren Meister, oder sie erleidet ein Schicksal, das schlimmer ist als der Tod. Die Kämpfe verfeindeter Magier tränken die Straßen der Stadt bereits mit Blut
und Jara muss entscheiden, welchem der Monster ihrer Welt sie in diesem Kampf vertraut. Ihr bleiben drei Tage, um ihr eigenes Leben zu retten, bevor sie das grausame Los ihrer Freundin ereilt.

1. Unstern

Klappentext:
Kerra steckt in Schwierigkeiten.
Ihr bester Freund sitzt im Kerker, die Stadtwache will sie neben ihm am Galgen sehen und der Verbrecherkönig Ravid fordert bei Kerra ihre Schulden ein. Doch in einer Stadt wie Alat, wo Kriminelle hilfsbereiter sind als die Wache, bleibt Kerra keine Wahl: Um ihren Freund zu befreien, muss sie sich mit den Verbrechern Alats verbünden. Ravid aber verfolgt seine eigenen Ziele und nur zu schnell findet Kerra sich inmitten eines drohenden Bandenkrieges wieder. Verfolgt von der Stadtwache, verstrickt sie sich immer tiefer in die Geheimnisse Alats. Und der Tag der Hinrichtung rückt unaufhaltsam näher.

Series: Unstern, Book 1
Genre: Dark Fantasy
ASIN: B071HDQ825
ISBN: 9783950446104

2. Flammendunkel

Klappentext:  
Ein Fremder erscheint in Alat. Sein Auftrag: Zwei Magier finden und töten.
Eine Mission, die Kerra egal sein könnte, wäre es nicht sie gewesen, die die beiden Magier in die Stadt geschmuggelt hat. Als der Mann zu einer Gefahr für die Operationen des Mondschiebers zu werden droht, macht dieser die Suche des Fremden zu Kerras Auftrag.
Doch der Verbrecherkönig Ravid hat Interesse daran, dass die beiden Gesuchten Alat lebend verlassen und erinnert Kerra an die unbeglichene Schuld ihrer Freundin Sidra.
Um Sidra zu retten, bleibt Kerra nur eine Wahl: Den Forderungen des Verbrechers nachzugeben und die beiden Magier sicher aus der Stadt zu bringen – hinter dem Rücken des Mondschiebers und an dem gefährlichen Fremden vorbei.

Series: Unstern, Book 2
Genre: Dark Fantasy
ASIN: B07B9L7977
ISBN: 9783950446128

3. Sonnengift – Eine Kurzgeschichte aus Alat

Klappentext:  
Nenis Auftrag ist denkbar einfach: den Händler Taban töten.
Ein Kinderspiel für die Verbrecherin, wäre da nicht sein Leibwächter, dessen Magie bereits den Attentätern vor ihr zum Verhängnis wurde. Während Neni nach einem Weg sucht, lebend an ihr Opfer heranzukommen, tritt plötzlich ihre Erzfeindin auf den Plan: Die Giftmischerin, die bereits zu viele von Nenis Freunden auf dem Gewissen hat.
Mit einem Mal wird die Sache persönlich und Neni klar: Hier geht es um mehr als einen simplen Mordauftrag.

Sonnengift spielt in der Welt von Unstern, ist jedoch eine eigenständige Geschichte.
Series: Unstern
Genre: Dark Fantasy
ASIN: B07F7P6WL9

Meinung

Die vier Bücher haben einiges gemeinsam: Sie haben wundervolle Cover, die sofort zum Kauf anregen, sind spannend bis zum Ende, flüssig und interessant geschrieben & warten mit tollen und abwechslungsreichen Charakteren auf. In keinem der Bücher geht es zentral um eine Liebesgeschichte, sondern um die dunklen Machenschaften der magischen Welt. Alat und Mandat laden zum Eintauchen ein und reißen ein völlig mit in die Welt aus Verrat und Magie. Das Setting der Welt ist für mich ein persönliches Highlight. Die Leichenvögel, die dunklen Gänger unter der Stadt, das verzweigte Netz der Gassen von Unstern- einfach herrlich. Bei „Splitter der Nacht“ lernen wir auch Formen der Elementar – Magie kennen und besonders die Schattenmagier haben es mir angetan 😀 Wie solls auch anders sein – meine Protagonisten sind auch mit der Dunkelheit verbunden ^^

Auch wenn ich sonst immer ein Fan von Happy Ends und Lovestorys bin- bekommen alle drei von mir eine absolute Leseempfehlung.